Richtspruch

Ich habe heute den Richtspruch zugemailt bekommen und ihn gleich hier eingebaut. Wer ihn lesen will ~*hier*~ gehts lang.

Danke schön an den Herrn Dichter!!!

0 0 votes
Article Rating
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
zauberweib
16 Jahre zuvor

wow klasse, der passende richtspruch zum fertighaus! das gefällt mir. ich kenn die richtsprüche eher länger, mit drei gläsern, die geleert werden: das erste wird runtergeworfen, damit die scherben glück bringen. das zweite bekommt die baufrau (wieder). das dritte bekommt den den spruch: “ich will mir aber eins bedenken, und dieses glas in meine tasche schwenken”. sowohl mein dad als auch mein bruder waren zimmerer, und so gibts in meinem elternhaus jede menge weingläser – keins davon passend zum anderen 🙂 als kleines kind (mitte-ende der 1970er wurde wohl nicht nur in unserer gegend viel gebaut) gabs unheimlich viele richtfeste… Weiterlesen »

Zimmermann
15 Jahre zuvor

Als gelernter Zimmermann geht mir bei solchen Schilderungen immer das Herz auf.
Ein Richtfest nach der körperlich teils “harten” aber schönen Arbeit waren diese Feierlichkeiten immer das Highlight.

Die “Bärenhöhle” ist übrigens sehr schönes Häuschen geworden.
Glückwunsch!