Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
zauberweib
Gast

wow klasse, der passende richtspruch zum fertighaus! das gefällt mir. ich kenn die richtsprüche eher länger, mit drei gläsern, die geleert werden: das erste wird runtergeworfen, damit die scherben glück bringen. das zweite bekommt die baufrau (wieder). das dritte bekommt den den spruch: „ich will mir aber eins bedenken, und dieses glas in meine tasche schwenken“. sowohl mein dad als auch mein bruder waren zimmerer, und so gibts in meinem elternhaus jede menge weingläser – keins davon passend zum anderen 🙂 als kleines kind (mitte-ende der 1970er wurde wohl nicht nur in unserer gegend viel gebaut) gabs unheimlich viele richtfeste… Weiterlesen »

Zimmermann
Gast

Als gelernter Zimmermann geht mir bei solchen Schilderungen immer das Herz auf.
Ein Richtfest nach der körperlich teils „harten“ aber schönen Arbeit waren diese Feierlichkeiten immer das Highlight.

Die „Bärenhöhle“ ist übrigens sehr schönes Häuschen geworden.
Glückwunsch!